Home
Biographie
Repertoire
Referenzen
Aktuelles
Engagement
Kontakt
Links
Gästebuch
 


Das Besetzung des Odessa-Theaters "Richelieu"Auszug aus der Broschüre der Städtischen Showbühne der Stadt Odessa -Richelieu; Odesskij Munizpalny Schou-Teatr "Rische1je" / 1990, Seite 10:

Theaterdarsteller Oleg Semenjuk: "Die Laufbahn dieses Schauspielers ist normal. Wenn man jedoch von Talent spricht, so ist dieses in der Tat außerordentlich. Das Talent bezieht sich nicht nur auf seine wunderbare Stimme und sein ausdrucksvolles Äußeres, sondern insbesondere auch auf Olegs einzigartige schauspielerische Anziehungskraft. Über diese Qualitäten verfügen übrigens im vollständigen Maße auch andere Darsteller dieses Theaters. Praktisch alle ... Hinsichtlich der Biographie von Herrn Semenjuk ist anzumerken, dass dieser Absolvent des Konservatoriums der Stadt Odessa vor seiner Aufnahme in dem Theater "Richelieu" einige Jahre an der Oper engagiert war, zunächst an der Oper der Stadt Minsk, dann an der Oper der Stadt Odessa und in den letzten zehn Jahren als Darsteller am 0perettentheater der Stadt Odessa (Odesskij teatr musikainoj komedii). Und jetzt ist Oleg Mitglied der Showbühne "Richelieu". Gerade hier kann er sein Talent voll zur Entfaltung bringen. Er spielt jede Rolle klar und überzeugend, seine Freude an der schauspielerischen Darstellung teilt sich den Zuschauern unmittelbar mit. Und wie elegant er den Frack trägt! Besonders faszinierend ist Oleg Semenjuk bei der Darbietung von Zigeunerliedern, hierin ist Oleg unnachahmlich. Doch mit Worten 1äßt sich das nur schwer beschreiben. Das muß man gesehen haben..."


Theaterkritik in der Zeitung „Wetschernjaja Odessa“ (Odessa am Abend), Freitag, 20. Mai 1983, Seite 3:

Kolumne: Theaterrezension; Überschrift: Musik und Licht
Rezension: Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß an dem Operettentheater der Stadt Odessa (Odesskij teatr musikalnoij komedii), Regisseur: Verdienter Kunstschaffender der RSFSR, Volkskünstler der Weißrussischen SSR, S. Stein.

„... 0. Semenjuk ist zweifellos eine herausragende Persönlichkeit in dem Theaterkollektiv. Er hat eine schöne Stimme, guten schauspielerischen Ausdruck, es zeigt sich deutlich, dass der Schauspieler mit entsprechender Selbstsicherheit der Rolle noch „zusätzlichen“ Ausdruck verleiht. Seine Darstellung der Liebeserklärung im zweiten Akt von „Die Fledermaus“ ist äußerst überzeugend, er spielt sie mit Feingefühl und Würde...“


Theaterkritik in der Zeitung „Wetschernjaja Odessa“ (Odessa am Abend), Samstag, 21.Dezember 1985, Seite 4:

Kolumne: Theaterpremiere; Überschrift: Musik und Farbe
Rezension: Premiere der Operette „Graf Luxemburg“ am Operettentheater der Stadt Odessa (Odesskiij teatr musikalnoj komedii) unter der Regie von S. Awrutin.

„... Die Hauptrollen in „Graf Luxemburg“ waren dreifach besetzt. Diese Rezension gilt jedoch nur einem dieser Schauspieler. Und nur mit ihm möchte man die Rolle des René Graf von Luxemburg besetzt sehen - dem Schauspieler 0. Semenjuk. Dieses ist nicht seine erste Rolle an unserem Theater, wir sahen ihn bereits in einigen ernsten Dramen, doch erst mit diesem Stück, so scheint es mir, beginnt die wirkliche Schauspieler- karriere des 0. Semenjuk. Der Schauspieler glänzt in seiner Rolle, er wirkt elegant, mit gut studierten Bewegungen und überzeugenden Gesangauftritten. So ist es den Regisseuren und dem Geschick des Schauspielers zu verdanken, dass man den Auftritt von 0. Semenjuk unbedingt erwartet und seine schauspielerische Leistung diesen Erwartungen entspricht. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Schauspieler bei anspruchsvollen und würdigen Aufgaben an unserem Theater zu einem herausragenden „Helden“, der gesangliche und schauspielerische Begabungen vereint, avanciert...“


Weitere Referenzen:

Fritzlarer Zeitung,  Montag 22. Juli 1996
Kulturtreff "Vorgeschmack auf Open Air" (pdf-Dokument; 362 KB)

Männerchor Koblenz-Horchheim, Sonntag 9.November 1997
Programmheft eines Chor- und Solistenkonzerts
(pdf-Dokument; 53 KB)

Sie benötigen für die Anzeige der pdf-Dokumente die Software "Acrobat Reader" von ADOBE, die sie kostenlos downloaden können. Klicken Sie auf den Button und folgen Sie den Anweisungen.

 

Top